Home

Ngoryifia King of Hohoe Gbi Traditional Ghana
Spiritual and Honorable King of the Ewes


Woé zɔ

Herzlich willkommen


bei König Bansah, König von Hohoe Gbi Traditional Ghana. Das Reich König Bansahs ist der Bezirk Gbi, in der Region des Voltasees, im Osten von Ghana, an der Grenze zu Togo.

Doch noch heute lebt und arbeite er als Kfz-Meister und Landmaschinenmeister in Deutschland, da er sein Volk überzeugen konnte, seine Aufgaben von Deutschland aus besser ausüben zu können.


Viele neue Brunnen


Zusammen mit seinen tollen Partnern, Freunden und Unterstützern konnte König Bansah viele neue Brunnen in Hohoe und der Umgebung fertig stellen. Er ist sehr dankbar für die Hilfe.


Die Bewohner eines Dorfes bei Fodome, Ghana über einen neuen Trinkwasserbrunnen mit sauberem Wasser, leicht zugänglich für alle. Danke an Sven Frank und all seinen Kunden von SPEEDLERNING in Deutschland für das Sponsoring.

Mehr Bilder und Videos auf der Facebookseite von König Bansah


Ein neues Wasserreservoir und Leitungen für die Kinder der Mater Ecclesia Schule in Hohoe Ghana. Danke an den Sponsor RIELA, Landwirtschaftstechnik in Riesenbeck, Deutschland für gesundes und sauberes Trinkwasser.

Mehr Bilder und Videos auf der Facebookseite von König Bansah


Das Dorf Fodome-Agbetsido in der Nähe von Hohoe hat nun endlich fließendes Wasser aus dem neuen Trinkwasserbrunnen No. 6 des König-Bansah-Ghana-Fördervereins e.V.
Das Ehepaar Rickhoff zeigte wieder einmal sein gutes Herz und spendete den Brunnen. Die Bewohner sind sehr dankbar, sauberes Trinkwasser in unmittelbarer Nähe ihrer Häuser holen zu können. Die Baubetreuung und Management in Ghana erfolgte durch unseren Partnerverein in Ghana, der King Céphas Kosi Bansah-Foundation. Danke dem Management Tsorme Kwame Adzesi und dem technischen Bauleiter Bob Bansah für Ihre großartige Arbeit.

Mehr Bilder und Videos auf der Facebookseite von König Bansah


Trinkwasserbrunnen No. 5 des König-Bansah-Ghana-Fördervereins e.V. in einem Dorf in der Nähe von Hohoe, in Fodome-Woe ist fertig. Gesponsert wurde der neue Brunnen von unserer guten Freundin Gerda aus Mannheim. Die Bewohner sind ihr sehr dankbar, nun täglich gesundes Trinkwasser holen zu können, und das auf kurzen Wegen. Die Baubetreuung und Management in Ghana erfolgte durch unseren Partnerverein in Ghana, der King Céphas Kosi Bansah-Foundation.

Mehr Bilder und Videos auf der Facebookseite von König Bansah


Ein weiterer Trinkwasserbrunnen in einem Dorf bei Hohoe, in Atakpanu ist fertig. Danke an Mechthild und Rudi Bilfinger für Ihre großzügige Unterstützung der Bewohner, die dankbar sind, nun täglich gesundes Trinkwasser holen zu können, und das auf kurzen Wegen. Dies ist das 4. Brunnenprojekt des König-Bansah-Ghana-Fördervereins e.V. In Deutschland. Die Baubetreuung und Management in Ghana erfolgte durch unseren Partnerverein in Ghana, der King Céphas Kosi Bansah-Foundation. Danke dem Management Emmanuel Kwaku Bansah, Bob Bansah und Tsorme Kwame Adzesi für ihre grossartige Arbeit. Fam. Bilfinger erhielt den Kingdom Pin des "Order of the Eagle of the Kingdom of Gbi Traditional Area Hohoe"
als Anerkennung durch King Céphas Bansah.

Mehr Bilder und Videos auf der Facebookseite von König Bansah


Der Brunnen in Kpevee ist fertig. Hier sind einige Impressionen der Einweihungsparty. Die Bewohner sind dankbar täglich gesundes Trinkwasser holen zu können, und das auf kurzen Wegen. Dies ist das 3. Brunnenprojekt des König-Bansah-Ghana-Förderverein e.V. In Deutschland. Die Baubetreuung und Management in Ghana erfolgte durch unseren Partnerverein in Ghana, der King Céphas Kosi Bansah-Foundation. Danke dem Management Emmanuel Kwaku Bansah, Bob Bansah und Tsorme Kwame Adzesi
für ihre grossartige Arbeit. Und ein sehr großes Dankeschön geht an unsere Hauptsponsoren aus Deutschland, Inge Küpper und das Kinderhilfswerk International Children Help ICH e.V. Ich danke allen Ehrengästen, die zu der feierlichen Eröffnung des Brunnens beigetragen haben, erwähnen möchte ich hier
King Kuttor VIII für seine Rede.

Mehr Bilder und Videos auf der Facebookseite von König Bansah



„Wasser Marsch“ – für zwei Trinkwasserbrunnen in einem Dorf nahe Hohoe/Ghana, gestiftet von der Deutschen Botschaft in Accra


König Bansah hat in den letzten Monaten zwei Brunnen in einem Dorf nahe bei Hohoe/Ghana gebaut. Dieses Dorf hatte bisher keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Ungefähr 600 Menschen dieses Dorfes mussten ihr Wasser aus einer Wasserstelle unter einem Baum schöpfen, und dafür auch noch mehrere Kilometer laufen. Das Wasser ist mehr eine dreckige Brühe, mit Würmern, Larven und Bakterien verseucht. So litt jeder, Männer, Frauen aber vor allem die Kinder unter Wurmerkrankungen im ganzen Körper und Infektionen.
Über diese verseuchte Wasserstelle habe ich noch in unserem Buch König Bansah – zwischen Krone und Schraubenschlüssel -Ein König zwischen zwei Welten geschrieben – hier ein Auszug: Vor einigen Monaten bat mich der Bewohner eines kleinen abgelegenen Dorfes um Hilfe. In seinem Ort gibt es keinen Brunnen und der River Dayi ist auch zu weit weg. So müssen die Bewohner das täglich benötigte Wasser aus einem Erdloch entnehmen, schmutzig, mit Bakterien, Parasiten, Würmern, Larven und Froschlaich verunreinigt. In Folge dessen leiden die Menschen dort unter Wurmerkrankungen, Durchfallerkrankungen Typhoid Fieber, oder Cholera – da es auch keine Toiletten oder ein geeignetes Abwassersystem gibt.
Täglich laufen Kinder und Eltern mit Eimern, Schüsseln und Kanistern zu diesem Erdloch und schöpfen das verunreinigte Wasser. Der Heimweg mit den schweren Behältern ist weit. 
Wenn ich solche Fotos betrachte, denke ich, die Zeit ist stehen geblieben. Solang ich denken kann habe ich solche Wasserstellen gesehen. Auch wenn bereits in vielen Gebieten einfache Ziehbrunnen und Brunnen mit Schwengelpumpen das Wasser aus der Tiefe fördern, oder Wasserleitungen installiert wurden: Es gibt noch immer abgelegene und vergessene Dörfer, ohne eigene Wasserversorgung.
Finanziert wurde das Brunnenbauprojekt durch das Auswärtige Amt, de Bundestagsabgeordnete aus Ludwigshafen, Frau Doris Barnett stellte den Kontakt her, und so konnte mit der finanziellen Hilfe der Deutschen Botschaft in Accra/Ghana zwei Trinkwasserbrunnen in dem Dorf installiert werden. Die Entwurmungskuren für die Bewohner laufen nun auch, durch Medikamente finanziert durch Frau Dr. med. Birgit Barth aus dem Kreis Biberach, die zusammen mit König Bansah und einem Filmteam die Region in Ghana besucht hatte, und mit großem Entsetzen Würmer in den Augen der Kinder sah. Die Regisseurin aus Mannheim, Agnes Lisa Wegner, die einen 90 minütigen Dokumentationsfilm über König Bansah und seine Tochter Katharina dreht, konnte die Grundsteinlegung der Brunnen dokumentieren, die jetzt, nach dem Ende der Regenzeit fertig gestellt sind und aus denen endlich sauberes Trinkwasser fließt, und das noch in der Nähe der Häuser der Dorfbewohner .
Ohne die Förderung durch die Bundesregierung Deutschland und von einzelnen interessierten Bürgern, wäre diese Trinkwasserversorgung in diesem Dorf nicht möglich gewesen. König Bansah bedankt sich für diese sinnvolle Entwicklungshilfe.
Danke auch an die Konstrukteure Emmanuel Bansah und Tsorme Adzesi, die sich unter großem körperlichen Einsatz um den Bau gekümmert haben



Ab sofort verfügbar – das neue Buch von King Céphas Kosi Bansah und Queen Gabriele Bansah Mit dem Titel König Bansah – zwischen Krone und Schraubenschlüssel


Ein König zwischen zwei Welten, Im GERHARD HESS VERLAG . Mit einem Vorwort von Prof. Dr. Gerd Auffarth. Vorbestellungen werden auf Wunsch gern mit persönlicher Widmung versehen und zugesandt oder können persönlich abgeholt werden. Für den Postversand bitte Namen und Anschrift mitteilen (Daten werden nur zum Zweck der Bestellabwicklung genutzt)

Ca. 245 Seiten, bebildert, Englische Broschüre, ISBN 978-3-87336-6367 – 19,90 Euro


Operation


Madame ist sehr glücklich. Seit über 35 Jahren litt unter einem großen Kropf. König Céphas Bansah und seine deutschen Freunde haben ihr die Kosten für die Operation bezahlt.

Madame is very happy. For more than 35 years she suffered from a big struma. King Cephas Bansah and his German Friends paid for her struma surgery.



Eröffnung Frauengefängnis


Der Commander der Polizei in Hohoe in Ghana informierte uns vor 2 Jahren über den Notstand in der bisher einzigen Poizeigewahrsamzelle. Männliche und weibliche Inhaftierte jeden Alters wurden dort festgehalten und die Frauen hatten unter den sexuellen Übergriffen der Männer zu leiden.

Ein unhaltbarer Zustand. Eigene Zellen für Frauen mussten her.

Zurück in Deutschland begann ich für dieses Projekt zu werben, das Verständnis war gross, die Bereitschaft zur Finanzierung gering. Bis wir auf Sonja Müller trafen, die sich seit Jahrzehnten auch in Deutschland für Gefangene engagiert. Durch sie und die kleine Gemeinde Heiligkreuzsteinach konnten wir ca 30 % der Finanzierung stemmen, den Rest haben wir selbst beigetragen. Am 08.Februar 2018 konnten wir die offizielle Eröffnung unter Beisein der höchsten Polizeiinspektoren Ghanas und der Bevölkerung Hohoes feiern. Begleitet wurde ich von meiner Frau Königin Gabriele und Stefan Rochow und Horst Wörner vom Gerhard Hess Verlag. Für das in diesem Jahr erscheinende neue Buch über König Bansah “ KÖNIG BANSAH- ZWISCHEN KRONE UND SCHRAUBENSCHLÜSSEL”, stellten sie authentisches Material zusammen.




nach oben Impressum