König Bansah

Togbui Ngoryifia Céphas Kosi Bansah ist König von Hohoe Gbi Traditional Ghana. Das Reich König Bansahs ist der Bezirk Gbi im Osten von Ghana. Ca. 300.000 Menschen vom Stamm der Ewe zählen zu seinem Volk. In Togo leben weitere 2 Millionen Menschen, für die er sich als „Superior and Spiritual Chief of Ewe People“ verantwortlich fühlt. Obwohl Ghana seit 1992 demokratisch regiert wird, haben die traditionellen Könige bis heute eine wichtige Funktion als Mittler und Fürsorger ihres Volkes.

Obwohl Ghana seit 1992 demokratisch regiert wird, haben die traditionellen Könige immer noch eine wichtige Funktion als Mittler und Fürsorger ihres Volkes.

Céphas Bansah wurde 1972 von seinem Großvater – dem damaligen König von Hohoe – nach Ludwigshafen geschickt, wo er eine Ausbildung zum Landmaschinenmechaniker absolvierte. Seit 30 Jahren hat er dort seine eigene Kfz-Werkstatt. Er lebte glücklich und zufrieden mit seiner Familie bis plötzlich ein Fax aus Ghana sein beschauliches Leben für immer veränderte. Sein Großvater war gestorben und die Stammesältesten hatten ihn zum Nachfolger des Königs ausgewählt.

Er nahm das Amt als König an und verstand es als seine neue Lebensaufgabe, sich für das Wohl und die Entwicklung seines Volkes einzusetzen. Dass er diese Aufgabe von Deutschland aus besser erledigen kann, war ihm schon bei seiner Inthronisation bewusst, und so kommt es, dass er sein Volk von Ludwigshafen aus per Telefon und E-Mail regiert.

König Bansah ist ein Monarch, der sein Amt mit Würde trägt. Durch seine medienwirksamen Auftritte in Deutschland und ganz Europa macht er seit Jahren auf seine Hilfsprojekte in Ghana aufmerksam. So konnten bereits Brücken, Schulen und Krankenhäuser entstehen.

Trotz einer stabilen Demokratie, den vielen Rohstoffen und Bodenschätzen ist Ghana ein armes Land. Die Regierung Ghanas bemüht sich, schafft es jedoch nicht ausreichend Schulgebäude, Lehrmaterial, sanitäre Einrichtungen und medizinische Versorgung bereitzustellen. An dieser Stelle möchte König Bansah unterstützen und konzentriert sich auf den Bau neuer Schulen mit guter Ausstattung. Die Hilfe des Königs und den Menschen in Deutschland ist dringend notwendig und wird von seinem Volk dankbar angenommen.

Weitere Informationen unter: www.koenig-bansah.de

© Image by Mirka Laura Severa